Silvester steht vor der Tür und damit auch die Zeit, in der man mit dem Sektglas in der Hand seine Neujahrsvorsätze verkündet. Oft mangelt es aber an Einfallsreichtum und es lassen sich keine sinnvollen Vorsätze finden. Wie wäre es denn mit Vorsätzen, die zu einem nachhaltigeren Leben und damit zu einem besseren persönlichen ökologischen Fußabdruck beitragen? Jeder einzelne kann mit kleinen Änderungen seines Konsumverhaltens und des Lebensalltags einen Beitrag zum Kampf gegen den Klimawandel leisten. Wir haben eine Auswahl an Vorsätzen zusammengestellt, die einfach umzusetzen sind und Sie in ein nachhaltigeres Jahr 2020 starten lassen.
Suchen Sie sich ein paar Vorsätze aus und fordern Sie Freunde und Verwandte zum Mitmachen auf! Damit die Vorsätze auch eingehalten und nicht vergessen werden: schreiben Sie die Vorsätze auf und hängen Sie diese an einen gut sichtbaren Platz, so werden Sie regelmäßig erinnert.
Im Namen des Klima- und Bodenbündnisses St. Marien wünsche ich Ihnen eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein nachhaltigeres Jahr 2020.
Bernd Reichl, Arbeitskreisleiter Klima- und Bodenbündnis St. Marien