Tipps für Energiesparen / Klimaschutz

Was kann ich als einzelner Mensch für den Klimaschutz tun? Statt auf Maßnahmen von Politik und Wirtschaft zu warten, lässt sich mit kleinen Verhaltensänderungen im Alltag viel bewirken. Erst recht, wenn immer mehr Menschen mitmachen. Ich fang’ dann schon mal an!

Dabei gibt es viele Möglichkeiten, Energie zu sparen bzw. das Klima durch Vermeidung Verbrennung fossiler Energien zu schützen. Im Folgenden ein paar “Highlights” mit beachtlicher Wirkung:

Im Winter moderat heizen: schon eine um ein Grad reduzierte Raumtemperatur kann sechs Prozent der Heizkosten sowie die dazugehörigen CO2-Emissionen einsparen.

Zu (echtem) Ökostrom wechseln: das fördert den Ausbau erneuerbarer Energien und trägt dazu bei, dass die Menge nachhaltig erzeugten Stroms wächst.
–> zum Stromanbieter-Check 2020 von WWF und Global2000

Gar nicht mehr oder weniger fliegen:  im Sinne der Umwelt und der eigenen Erholung ist es besser, eine lange Fernreise zu unternehmen statt vieler kleiner Kurztrips.

50 (weitere) Tipps für Klimaschutz findet ihr auf https://www.smarticular.net/klimaschutz-alltag-tipps/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.