Erfolgreicher Info-Abend zu Energie-Gemeinschaften

Bereits eine halbe Stunde vor Beginn fanden sich die ersten Interessierten im Wintergarten vom Gasthaus Luger ein. Bis zum Beginn um 19 Uhr war der Raum mit über 50 Teilnehmer/innen zum Bersten voll – wir haben offenbar den Nerv der Zeit getroffen.

Als Vortragenden durften wir Herrn Christian Werenka vom Verein Energiewende Ansfelden begrüßen. Nach einer kurzen Einführung zum Energieverbrauch in Österreich und der notwendigen Energie-Transformation in Richtung „Erneuerbar“.

Anschließend ging es um die Vorstellung und Erklärung, welche Arten von Energiegemeinschaften es gibt: beginnend bei gemeinschaftlichen Erzeugungsanlagen (GEA) über lokale/regionale Erneuerbare-Energie-Gemeinschaften (EEG) bis hin zu Bürger-Energie-Gemeinschaften (BEG).

https://energiegemeinschaften.gv.at/formen-von-energiegemeinschaften

Einerseits wird generell die Einfachheit der Gründung von Energiegemeinschaften beworben, andererseits braucht es doch gutes Wissen und am besten auch Erfahrung, um das auf solide Füße zu stellen. Die Stromnetzbetreiber selbst machen es einem auch nicht leicht, aktuelle Einspeise- und Verbrauchsdaten zu erhalten.

Was ist sinnvoller? Gut 50% Rabatt auf die Netzgebühren mit einer lokalen EEG? Etwas geringere Rabatte mit einer regionalen EEG (~25%)? Oder doch eine überregionale BEG ohne Netzrabatte? Was spricht für welche Variante? Wann kann ein hoher Netzrabatt mit einer lokalen EEG erzielt werden? Oder ist es am Ende doch besser, österreichweit Strom zu einem günstigen Preis aus einer BEG beziehen zu können und zum Beispiel auch mit Strom aus Wasser- oder Windkraft auch in der Nacht versorgt zu werden?

Mit dem „Verein Energiewende Ansfelden“ ist man hier auf der sicheren Seite: alle EEG-Varianten sowie eine BEG werden unterstützt. Das tolle daran: alle Samareinerinnen und Samareiner können sofort mitmachen und profitieren. Egal, ob als Einspeiser oder als Verbraucher!

Der Preis wird quartalsweise anhand des ÖMAG-Marktpreis festgesetzt. Details dazu sind auf der Homepage der EW-Ansfelden zu finden.

Für weitere Fragen wenden sie sich am besten direkt an Herrn Werenka unter christian.werenka@ew-ansfelden.at bzw. Tel.: 0650 3314910. Am letzten Mittwoch im Monat findet im Gasthaus Strauss um 18 Uhr jeweils ein Stammtisch statt, um Fragen von Interessierten und Mitgliedern zu beantworten: https://www.ew-ansfelden.at/details-registrierung/november-stammtisch-fur-interessierte-und-vereinsmitglieder-2

Es wurde bis nach 22 Uhr über Details diskutiert – und zwischenzeitlich haben sich schon einige Samareiner/innen bei der EW Ansfelden angemeldet.

Josef Winter
(Josef.winter@derflorianer.at)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert