E-Fuels – Fakten, Infos, Berichte

Im Frühjahr wurden e-Fuels als mögliche Lösung für einen klimaneutralen Autoverkehr „ge­hypt“. Wir haben recherchiert, was e-Fuels sind, wie sie hergestellt werden, wo sie sinnvollerweise ein­ge­setzt werden und welchen Wirkungsgrad sie aufweisen.

Zu Beginn gleich mal ein schönes Diagram:

Quelle: Umweltbundesamt

Aber nochmals zurück:

Was sind E-Fuels sind, wie sie hergestellt werden, Energieaufwand, Vergleich mit Wasserstoff und direkter Elektrifizierung – die Antworten darauf und vieles mehr findet du gut beschrieben auf Wikipedia.

Zusätzlich gab es in den letzten Monaten eine Menge guter Berichte in den Medien dazu:

E-Mobilität oder E-Fuels oder doch beides? (OÖN, 7.3.2023)

Wie Elektro-Kraftstoffe (E-Fuels) hergestellt werden (OÖN, 18.3.2023)

E-Fuels für Pkw “hochgradig ineffizient” – Deutsches Umweltbundesamt sieht Einsatz eher im Schiffs- und Flugverkehr (Salzburg24.at, 26.3.2023)

Sinnvolle Lösung oder riskante Ablenkung? Diese drei Grafiken zeigen, was E-Fuels können (derStandard, 28.3.2023

Harald Lesch ZERLEGT E-FUELS! ⛽️ Synthetische Kraftstoffe wissenschaftlich analysiert (Terra X, 6.4.2023)

Sind E-Fuels ein klimapolitischer Irrweg? (kleineZeitung, 23.4.2023)

Sind E-Fuels der Ausweg oder ein Irrweg? (OÖN, 17.5.2023)

Energieexperte Quaschning: “Das E-Fuels-Argument ist Quatsch” (derStandard, 31.5.2023)

Zusammenfassend kann man also sagen, dass E-Fuels ihre Berechtigung im Flug- und Schiffsverkehr haben werden, aber nicht im Einsatz bei normalen PKWs. In diesem Fall ist die direkte Verwendung von Elektrizität für den Antrieb wesentlich effizienter und benötigt wesentlich weniger End-Energie.

Es gibt natürlich auf viele Berichte, die E-FUELS als klimafreundliche Lösung für den Betrieb von Verbrennungsmotoren in den Raum stellen, ebenso, dass E-FUELs weniger als 1 – 2 Euro kosten KÖNNTEN. Allerdings stellt man schnell fest, dass es hierbei meist um Lobby-Verbände handelt, die sich der notwendigen Veränderung nicht stellen wollen und Zweifel schüren. Sollte es E-FUELs wirklich in nennenswerter Menge am Markt geben, werden diese in erster Linie im Flugverkehr eingesetzt werden …. alles andere dürfte ziemlich sicher eine Irreführung sein (vielleicht kommen diese auch noch in teuren Autos zum Einsatz).

AK-Leiter Josef Winter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert