Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

Flurreinigungsaktion 2020

September 19 @ 8:30 - 13:00

Liebe Samareinerinnen und Samareiner!
Mittlerweile ist es Tradition in St. Marien, dass wir uns im Rahmen der Flurreinigungsaktion – unterstützt von den Freiwilligen Feuerwehren St. Marien und Weichstetten, der Jugend und vielen Volksschulkindern – an einem Vormittag im Frühjahr aufmachen, um unsere Natur von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Wie so viele Veranstaltungen und Anlässe wurde auch die Durchführung dieser Aktion von der Herausforderung Covid-19 eingebremst.

Doch gerade diese Zeiten haben vielfach ein neues Bewusstsein für die Kraft und Schönheit unserer Umwelt und Landschaft geschaffen. Um unsere Natur in St. Marien wollen wir uns daher besonders in diesen Zeiten kümmern – wenn auch in etwas anderer Form als bisher.

Aus diesem Grund laden wir herzlich ein zum Mitmachen bei der Flurreinigungsaktion 2020 am Samstag, den 19. September.

Ablauf:

  • Gemeinsam – aber unter Einhaltung der Covid-19-Vorsichtsmaßnahmen – säubern wir die Natur in unserem Gemeindegebiet.
  • Dabei konzentrieren wir uns auf bestimmte und vorab festgelegte Bereiche eines jeden Ortsteiles.
  • Wir organisieren uns in den Tagen vor der Aktion und treten dazu mit den Teilnehmern vorab telefonisch in Kontakt (Klärung der Frage: „Wer geht mit wem welche Bereiche ab?“).
  • Wir legen den Schwerpunkt rein auf die Säuberung unserer Natur und verzichten heuer auf das gesellige Zusammenkommen der Teilnehmer (kein organisiertes Treffen aller Teilnehmer vor oder nach der Aktion).
  • Allen Teilnehmern werden in der Woche vor der Flurreinigungsaktion Müllsäcke für den Einsatz zurVerfügung gestellt (abzuholen am Gemeindeamt bzw. am 19. September im Bauhof).
  • Die bei der Aktion befüllten Müllsäcke können am Tag der Aktion an Sammelplätzen in jedem Ortsteilabgegeben werden.
    St. Marien: Bauhof
    Weichstetten: Freizeitanlage
    Nöstlbach: Freizeitanlage
  • Wir ersuchen nur in Kleingruppen mit maximal 10 Personen mit Abstandsregeln bzw. Maske oderin Gruppen mit Personen, die alle demselben Haushalt angehören, teilzunehmen.
  • Alle Altersgruppen sind herzlich eingeladen.
  • Bilder schaffen Bewusstsein: Wir laden dazu ein uns Fotos vom Sammeln in den Kleingruppen, von befüllten Müllsäcken und unserer gesäuberten Natur zukommen zu lassen.

Wir bitten um Anmeldung bis Donnerstag, 17. September 2020.

Anmeldung und Informationen: Leiter des Arbeitskreises Klima- und Bodenbündnis Bernd Reichl , Tel. 0676/625 69 35, email: info@klima-stmarien.at

Details

Date:
September 19
Time:
8:30 - 13:00
Event Tags:
Copyright © 2020 Klima- und Bodenbündnis St Marien