Loading Events

« All Events

FILMABEND: „BAUER UNSER“

20. Jänner 2023 @ 19:00 - 21:00

Der Arbeitskreis Klima- und Bodenbündnis lädt ein gemeinsam den Film “Bauer unser” anzusehen und anschließend darüber zu diskutieren.

Der Dokumentarfilm zeigt gleichermaßen ungeschönt wie unaufgeregt wie es auf Österreichs Bauernhöfen zugeht. Schabus bleibt vordergründig unparteiisch. Doch so vielfältig die Bauern, vom Biobauern bis zum konventionellen Agraringenieur, so einhellig der Tenor: So wird es nicht weitergehen. Es läuft etwas falsch. Das Mantra der Industrie – schneller, billiger, mehr – stellen die meisten von ihnen in Frage.

BAUER UNSER ist ein sehenswerter Film, der zeigt, wie Wirtschaftspolitik und Gesellschaft immer öfter vor der Industrie kapitulieren. Es sind keine rosigen Bilder, und doch gibt es Momente der Hoffnung. Etwa wenn der Vorarlberger Gemüsebauer und Rinderzüchter Simon Vetter stolz darauf ist, ein Bauer zu sein, der seine Kunden kennt und der Entfremdung entgegenhält. Oder wenn die Weinviertler Bio-Schafzüchterin Maria Vogt händisch Schafe melkt und frohlockt, Hey, es geht ja auch ganz anders!

BAUER UNSER ist ein Film, der Lust macht, dem Bauern ums Eck einen Besuch abzustatten, bewusst heimische Lebensmittel zu genießen – und auch als KonsumentIn das Bekenntnis abzulegen: “Bauer unser”..

Offizielle Website des Films: https://www.filmladen.at/bauer.unser

Details

Date:
20. Jänner 2023
Time:
19:00 - 21:00
Event Category:
Event Tags:
,

Organizer

AK Klima- und Bodenbündnis St. Marien

Venue

Gasthaus Luger
St. Marien 10
St. Marien, 4502
+ Google Map
Copyright © 2022 Klima- und Bodenbündnis St Marien